Dienstag, 23. Dezember 2014

It’s up to you New York, New York!



Ich kann es kaum glauben, es geht bald los! Am 27.12. starten mein Freund und ich durch nach New York. Dort machen wird die Stadt bis zum 14.01.15 unsicher, bevor es weiter geht auf die Bahamas :)

Warum eigentlich? Und wie lange? Und überhaupt?
Ja, das ist eine berechtigte Frage ;)

Mein Freund ist dort auf Forschungsreise im Rahmen seiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Universität Bayreuth. Das Thema der Arbeit behandelt ein Phänomen namens „Dark Tourism“, worunter Tourismus an Orten, die mit Tod & Leid behaftet sind, zu verstehen ist – dargestellt am Fallbeispiel Ground Zero.
In der Arbeit geht es um die Fragen, welche Motive Menschen dazu veranlasst, Ground Zero zu besichtigen, ob (und falls ja welche) Konflikte mit Hinterbliebenen der Opfer bestehen, inwieweit Ground Zero Teil der New Yorker Tourismusindustrie ist und ob eine kommerzielle Nutzung des Todes von 2.983 Menschen moralisch vertretbar ist (wie es an Ground Zero mittlerweile aussieht, seht ihr übrigens hier).
Beantwortet werden sollen diese Fragen durch die Besucher selbst (mittels Fragebogen), durch Akteure aus der Tourismusbranche sowie Hinterbliebenen in persönlichen Interviews. Falls jemand von euch das im Mai 2014 eröffnete Museum bereits besucht hat, wäre es super, wenn ihr an der kurzen Befragung teilnehmt, um die Arbeit zu unterstützen – den zugehörigen Fragebogen findet ihr bald hier ;)

Hört sich nicht nur interessant an, ist es auch!

Ich werde mich währenddessen unters Volk mischen und euch mit Bildern und Geschichten auf dieser Seite auf dem laufenden halten :)
Großes Glück habe ich, da uns eine gemeinsam Freundin für 1 Woche begleitet :)
Seid also gespannt, denn ich bin es auch :D

Viele Fotos werdet ihr auf  intsagram finden unter dem User-Namen: mmaiaaloop  

Eine Übersicht über alle NYC-Geschichten findet ihr hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen